Wenn das Cello verspielt zu schnurren beginnt und die Welt einen Moment stehen bleibt!

Sophie Stocker wurde im Jahr 2000 im Bezirk Murau (Stmk) geboren. Nach der Blockflöte und Kinderchor wechselte sie mit 7 Jahren zum Cello und durfte sich über mehrere Preise beim Jugendwettbewerb „Prima la musica“ freuen. In ihrer Gymnasialzeit wurde sie in den Vorbereitungslehrgang an die Kunstuniversität Graz aufgenommen. Derzeit studiert sie Konzertfach-Cello und Instrumental- und Gesangspädagogik. Ihre Studienschwerpunkte setzt sie momentan in Elementarer Musikpädagogik und Jazz Cello bei Klemens Bittmann. 

Sophie hat an Meisterkursen in Ungarn, Italien, Rumänien, Slowenien, Deutschland und Österreich unter anderem bei Marko Ylönen, Troels Svane, Julian Arp, Octavian Lup, Carmen Pecar und Matthias Bartolomey teilgenommen. 2023 war sie Finalistin des Ursula Grill Wettbewerbs in Graz und durfte bei einer Produktion des Stegreif Orchesters Berlin mitwirken. 

Ihr Ziel ist es, eine vielseitige Cellistin und Pädagogin zu werden und sich in unterschiedlichen Musikstilen zurechtzufinden. So spielt sie in einem Volksmusikensemble, dem Duo Chopping-Cello (Auftritte für den Bundespräsidenten, Kultband Opus u.a.) und seit 2021 auch im Styrian Klezmore Orchestra.

„Musik ist für mich Schwingung, die mit Emotionen versetzt wird. Umso bereichernder ist es für die Musik, wenn sich Musiker:innen untereinander schätzen und emotional gut verstehen. In größeren Kollektiven habe ich das, vor dem Eintritt ins Styrian Klezmore Orchestra, noch nicht erlebt. Hinzu kommt noch die unglaublich vielseitige Musik von Klezmer bis Klezmore! Sie hat für jede Lebenslage oder Stimmung was parat. Die Release Konzerte im Herbst 2023 mit dem Orchester waren für mich ein besonders schönes Erlebnis. Für diese Erfahrungen bin ich sehr dankbar und freu mich auf viele weitere!“

Sophie Stocker spielt bei uns im Styrian Klezmore Orchestra, ist ein Teil des Verein-Vorstandes und ist dort vor allem für unser Education Programm Klezmore for Kids zuständig.


Geheimtipp:

Sophie Stocker spielte bei dem Stück Gra mit dem Styrian Klezmore Orchestra ein bezauberndes Cello-Solo.

Wenn nach einem sphärischen Streicherteppich das Cello verspielt zu schnurren beginnt, bleibt die Welt für einen Moment stehen. Einzigartig.