Slider für Homepage
Grafik f. Slider
Grafik f. Slider
Slider für Homepage
Grafik f. Slider

Styrian Klezmore Orchestra

A Bigger Picture of Klezmer, Yiddish, Balkan and Eastern European Music

Klezmer und Balkan – das ist vieles, nur keine musikalische und kulturelle Einbahnstraße. Zwei Universen, deren Klangreichtum, deren Möglichkeiten und deren Spirit bis in die feinsten Details ausgelotet wird – vom Styrian Klezmore Orchestra. Mit dem Album Klezmer Explosion im Jahr 2020 ließ man erstmals den Klezmer- und Balkan-Begriff ein Stück weit explodieren – stilistisch wie musikalisch. 2021 schließlich scharten Ivan Trenev und Moritz Weiß aufbauend auf die Wucht dieser Explosion über 20 Gleichgesinnte um sich – die Geburtsstunde des Styrian Klezmore Orchestra. Ein Orchester mit individuellen Herangehensweisen an Musik, mit Menschen, die sich alles andere als stromlinienförig einer Stilistik unterwerfen, mit professionellen jungen Künstler:innen, die nicht nur ihre Talente, sondern auch ihre Persönlichkeiten in den Dienst der Musik stellen. Seien es Expert:innen auf dem Gebiet des Jazz, der Klassik, der zeitgenössischen Musik oder der südost- und osteuropäischen Musik. Sie alle tragen zum Stil- und Kulturpluralismus des Styrian Klezmore Orchestra bei: mit rhythmisch gefinkelten Melodien aus dem Balkanraum, mit opulent instrumentierten Eigenkompositionen, mit Volksliedern aus dem jüdischen Kulturkreis.

Mal klingt das Orchester wie ein nobles Kammerensemble mitteleuropäischen Zuschnitts, mal wie eine polternde Brassband mit feurigen Jazzimprovisationen, mal wie eine energetische Hochzeitskapelle, mal wie ein melancholischer Trauerzug. Auftritte auf nationalen und internationalen Bühnen bei renommierten Festivals haben eindrucksvoll bewiesen:

Klezmer und Balkan – das ist mehr, mehr als Musik!


LINE-UP

Musikalische Leitung

Ivan Trenev

Moritz Weiß

Winds (SKO Brass)

Alana MacPherson

Jonathan Herrgesell

Hristijan Risteski

Johannes Plechinger

Vasilis Nalmpantis

Johannes Fruhwirth

Simon Kintopp

Maximilian Kreuzer

Strings (SKO Strings)

Bianca Miličević

Jasmin Gamsjäger

Anna Tropper

Romana Rabić

Mirjana Domazetova

Albin Krieger

Sophie Stocker

Tobias Steinrück

Vocal & Rhythm

Clara Montocchio

Isabel Frey

Simon Reithofer

Markus Steinrück

Lukas Kleemair

Vladimir Vesić

Benjamin Klug


PROGRAMM – SCHWERPUNKTE

Vocal.

Zusammenarbeit mit Sänger:innen, u.a. Clara Montocchio und Isabel Frey. Stücke aus unterschiedlichsten Bereichen: Von der Yiddish Swing- und Theaterszene aus New York City, bis hin zu sozialkritischen Widerstandsliedern aus Osteuropa, sowie Gipsy- und Romaliedern oder jiddische Bearbeitungen von Georg Kreisler.


Street.

Reine Bläser-Besetzung mit Rhythmusgruppe. Reißerische Party- und Tanzstücke aus Ost- und Südosteuropa im knallenden Brass-Sound sind selbst auf der Straße kaum zu überhören. Der Schwerpunkt liegt deutlich im wilderen Geschehen – aber doch mit Feingefühl und Dynamik.


Chamber.

Schwerpunkt auf die Streicher-Besetzung mit dezentem Bläser-Support und Rhythmusgruppe. Im Mittelpunkt steht der kammermusikalische Klang, geprägt von neuen Kompositionen und ausgetüftelten Arrangements traditioneller Stücke.

REFERENZEN

“Sehr virtuos, aber ohne akademisch zu klingen, schafft es das Styrian Klezmore Orchestra, eine zeitlose Musik aufleben zu lassen und mit viel Herz und dem dazugehörigen Schmutz für weitere Generationen zu überliefern. Soll sie noch viele Menschen so berühren, wie sie mich beim ersten Hören berührt hat!” – Sandy Lopicic, Theaterregisseur, Musiker & Schauspieler

“ … haben einen wunderbar erfrischenden, jungen Sound kreiert, der bei allem traditionellem Bewusstsein sehr modern und urban klingt.” – Christian Bakanic, Jazz- und Weltmusikkünstler, Akkordeonist

“Wow! Was Moritz Weiß und Ivan Trenev mit dem Styrian Klezmore Orchestra zaubern, ist ohrenbetäubend gut, klug, frisch, frech, dynamisch, auskostend. Das neue Album bereitet sehr viel Freude!” – Gerti Köhn, Leitung Inter. Klezmer Festival Fürth & Jewish Music Today

“Es gibt kein schöneres Kompliment, als wenn die eigene Musik von jungen, fantastischen Musiker:innen weiterentwickelt wird. Es wird nicht einfach nur die Musik nachgespielt, sondern eigene Ideen eingebracht und das Ganze auf ein neues Level gehievt.” – David Orlowsky, Klarinettist und Komponist

“Ich bin begeistert von Elementen der Blas- und Klezmermusik, von tollen Arrangements und einem großartigen jungen Orchester. Man spürt die Lebensfreude der Klezmermusik und die Begeisterung dafür überträgt sich beim Zuhören! Bravo!!!” – Helmut Eisel, Klarinettist & Komponist

Styrian Klezmore Orchestra (Street)
Innenstadt Gleisdorf | Gleisdorf (AT)
Fri.10 May 2024 18:00 - 21:00
Friling Festival 2024 • Eröffnungskonzert (Styrian Klezmore Orchestra & Dozent:innen)
Grabherhaus Fürstenfeld | Fürstenfeld (AT)
Fri.17 May 2024 20:00 - 23:00
Styrian Klezmore Orchestra
Helmut-List-Halle Graz, Styriarte Festival 2024 | Graz (AT)
Thu.18 Jul 2024 18:00 - 20:00