Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 5
Energie / Flexibel / Kompakt / Vielseitig / Virtuos

Duo Trenev & Weiß

Im kompakten Duo durch musikalische Welten

Was die Klarinette Lachendes, Seufzendes und Krächzendes ausdrückt, untermalt das Akkordeon mit weichen, kristallklaren Klängen oder kontert mit virtuos und rhythmisch verspielten Melodien.
KlezTango and Beyond nennt dieses Duo sein Debut-Album (2019) und lässt dabei Klarinette und Akkordeon in einen musikalischen Dialog treten. Was mit der leidenschaftlichen Hingabe zu zwei wunderbaren Spielarten – dem Tango und dem Klezmer – begann, hat längst zu einer umfangreichen musikalischen Spurensuche geführt. Es werden die mazedonischen Wurzeln des Akkordeonisten und seine musikalischen Beziehungen zum restlichen Balkan untersucht, man schaut sich an, was das Wort Jazz und Klezmer für das Duo bedeuten könnte oder beruht sich dann doch wieder auf die klassische Ausbildung der beiden Musiker. Reicht das nicht aus, wird auch noch selbst komponiert und improvisiert, bis sich der Balkan biegt und Genregrenzen längst überflüssig erscheinen.
Zusammengefasst: Musik soll tanzen, hüpfen und lachen, aber auch nachdenken, weinen und reflektieren!

REFERENZEN

Styriarte Meerscheinkonzerte 2021/22

“Schier unglaublich, mit welch überbordendem Klangfacettenreichtum Moritz Weiß sowohl die normale wie auch die virtuos beherrschte Bassklarinette mit teilweise auch Eigenschöpfungen verpackten Einfällen zum Schluchzen und Seufzen bringt. Der versatile Akkordeonist Ivan Trenev war da ein in jeder Nuance ebenbürtiger Mitmusiker, der seinem Partner oft genug geradezu hautnah jeden Wunsch von den Lippen las.” – Kleine Zeitung, April 2022

Bühnen & Festivals

Styriarte Festival Graz (AT), J. Offenbach Festival Köln (DE), KlezKanada Festival (CAN), Int. Akkordeonfestival Vienna (AT) oder Skopje Leto Festival (MKD).

Press Kit
Download
Videos
LINE - UP
Moritz Weiß
Klarinette, Bassklarinette
Ivan Trenev
Akkordeon