Auf geht’s in den Norden, über die Ostsee bis nach Oslo. In die mystische Hauptstadt Norwegens. Ein Land, das über Jahrhunderte von den Wikingern geprägt wurde, ein Land wo Künstler wie Edward Munch den Expressionismus bahnbrechend und „schreiend“ beeinflussten. Ein Land, wo es auch eine kleine Community gibt, die sich rund um das Jüdische Museum in Oslo mit jüdischer Kultur und Musik auseinandersetzt.
Anfang September organisierte jenes Museum die Jüdischen Kulturtage in Oslo 2023, zu deren großen Finale am 9. September 2023 in der Cosmopolite Scene Oslo, einem alten Kino und Theater, das Styrian Klezmore Orchestra gemeinsam mit dem Ensemble Klezmerata Hamburg ein Doppelkonzert zelebrierte. Die beiden Formationen hätten sich am Abend im gefüllten Saal vor ca. 300 Leuten nicht besser ergänzen können. Schaffte Klezmerata Hamburg rund um die jüdisch-ukrainische Sängerin Kateryna Ostrovska eine sehr lyrische, geerdete aber auch interkulturelle Atmosphäre im Quartett , wurde dieser Duktus im zweiten Teil des Konzertes von unserer 9-köpfigen Variation des Orchesters fortgeführt und in energetische Höhenflüge manövriert. Das Publikum war begeistert und feierte mit den Musiker:innen.
Das Programm bestand aus jüdischer aber auch nicht-jüdischer Musik aus Ost- und Südosteuropa. Sehr gefeiert wurden vor allem die Lieder aber auch Instrumentalstücke aus der Ukraine. Fazit des Abends? Musik kennt keine politischen Grenzen und macht in ihrer Wandlungsfähigkeit im Moment vor allem eine Sache: Sie verbindet, bringt Menschen zusammen und verändert uns jedes mal ein wenig mehr.
Nach dem Konzert ist vor dem Konzert und daher wurde in der nächsten Kneipe auch noch nach dem Konzert bis spät in die Nacht gemeinsam musiziert und neue musikalische Bekanntschaften geschlossen.
Ein Wochenende in Oslo und wir fahren erfüllt nach Hause. Nicht zu letzt dank der grandiosen und liebevollen Arbeit der Organisatoren, Ingrid und Morten, die für einen durchgehend gefüllten Magen sorgten und uns auch noch komfortabelst untergebracht haben. Neue Städte, neue Eindrücke… auch der eine oder andere Stadtrundgang und Museumsbesuch ging sich dann noch schnell aus und überzeugte uns einmal mehr von der schönen Stadt am Fjord. Neue Konzerte, neue Menschen… und für dieses Bekanntschaften sind wir jedes Mal sehr dankbar und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in den kommenden Jahren.
Zusätzlich unterstützt wurde das Konzert von der Österreichischen Botschaft Oslo. Vielen Dank!