Johannes Plechinger verleiht Flüüügel, denn eine Spezialität seinerseits ist das Flügelhorn oder die Trompete, die er sowohl für jazzige Soli als auch ruhige Balladen hervorragend zur Geltung bringt. “Plechi” verleiht unserem Bläsersatz eine ganz besondere Note und ist immer für den ein oder anderen Schmäh in den Proben zu gewinnen.
Johannes Plechinger wuchs in einer Musikerfamilie in Edelschrott auf und besuchte dort die Musikvolksschule und die Musikmittelschule, sowie weiterführend das Musikgymnasium Dreihackengasse in Graz. Nebenbei bekam Johannes Trompeten,- Schlagzeug- und Klavierunterricht an der Musikschule Köflach und am Konservatorium Graz. Seit Juli 2024 hat Johannes die Bachelorstudien Jazz- Trompete und IGP-Jazz mit dem Schwerpunkt Klassik an der Kunstuniversität Graz abgeschlossen. Als freischaffender Musiker wirkt/wirkte Johannes in folgenden Bands und Gruppen mit: Candlelight Ficus, Styrian Klezmore Orchestra, Stubalmblech, Bernhard Brassman, Bigband Köflach, Eddie Luis und die Gnadenlosen XL, Jazz Orchester Steiermark, Graz Composers Orchestra, Concept Bigband, etc. Das Musizieren auf den Bühnen dieser Welt macht Johannes genauso viel Freude wie das Weitergeben seiner erlernten Fähigkeiten an die nächsten Generationen, weshalb er seit 2022 auch Privatunterricht über die Marktmusikkapelle Erzherzog Johann Edelschrott in den Fächern Trompete und Schlagzeug gibt und dort mit großer Freude das Jugendorchester leitet.
Als Lead-Trompeter der ersten Reihe ist Johannes seit der Gründung ein wertvoller Teil unseres Styrian Klezmore Orchesters.