Mit solistischer wie virtuoser Präsenz schwingt sie sich elegant in die Höhen, wo sonst keiner mehr zu Hause ist und verstärkt einmal mehr mit ihrer Violine eine noble Note des Styrian Klezmore Orchestra.


Bianca Miličević, 1996 in Tirol geboren, begann ihren Geigenunterricht an der LMS Ötztal im Alter von 6 Jahren. Mit 14 zog sie nach Innsbruck, um das BORG Musikgymnasium zu besuchen und ein Vorbereitungsstudium am Tiroler Landeskonservatorium bei Mag. Ivana Pristašová zu beginnen. Nach der Matura setzte sie ihre Ausbildung am Konservatorium im Diplomfach Violine und dem Bachelorstudium für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum (Expostitur Innsbruck) fort.

In dieser Zeit sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Musikepochen und -stilen, arbeitete mit verschiedenen Künstler:innen und nahm an Meisterkursen von Igor Ozim, Evgenija Tchougaeva, Patricia Kopatchinskaja, Orest Shourgot, Edo Pečarić, Leonid Sorokow und der IEMA teil. Sie war Teil von Prima la Musica, hatte zahlreiche Auftritte als Konzertmeisterin im TLK-Orchester und mit dem Ensemble konsTellation, gab Konzerte in verschiedenen Ländern und wirkte in Soloauftritten mit Orchestern mit. Zusätzlich zu ihrer musikalischen Laufbahn ist Bianca seit über 10 Jahren als private Geigenlehrerin tätig. Derzeit studiert sie im Master Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Prof. Priya Mitchell und Kammermusik bei Prof. Christian Euler.

Bianca Miličević ist Tonangebend im Streicherblock des Styrian Klezmore Orchestra, wo sie mit ihrer solistischen Präsenz das Orchester auf ein eigenes Level hebt.

„Seit November 2021 bin ich Mitglied des Styrian Klezmore Orchestra. Mein Herz schlägt nicht nur für klassische Musik, sondern auch für Balkanklänge, die meine eigentlichen Wurzeln repräsentieren. Im Styrian Klezmore Orchestra schätze ich die Diversität, wo Musiker:innen aus verschiedenen Richtungen aufeinandertreffen, voneinander lernen und als Klangkörper zusammenwachsen – eine Energie, die sich auf der Bühne zeigt.“