Ein griechischer Trompeter, der nicht nur eine Sprache spricht und sich mit seinem persönlichen Stil in die Herzen des Publikums spielt.


Vasilis Nalbantis ist ein griechischer Trompeter, Komponist, Produzent und autodidaktischer Tontechniker. Zusammen mit dem Blechblasinstrumentenbauer Lechner hat er sein eigenes Modell der mikrotonalen Trompete “Nalbantis“ entwickelt. 

Er spielt die traditionelle Musik Griechenlands und des Balkans seit er 12 Jahre alt ist. Darüber hinaus hat er mit vielen Bands und Künstler:innen verschiedener Genres wie Stafford James, Oghene Kologbo, Ionian Brass Ensemble, Orchestra Sonora, Mora sti Fotia, Koza Mostra (mit denen er 2013 den 6. Platz beim Eurovision Song Contest belegte) gespielt, aufgenommen und ist mit ihnen auf Tournee gegangen. 

2010 machte er seinen Abschluss an der Jazzabteilung der Ionian University und zog nach Thessaloniki, wo er als Musiker und Musiklehrer lebte bis er schließlich 2015 nach Graz zog und dort 2018 sein Studium an der Jazzabteilung der Kunst Uni Graz abgeschlossen hat. 

Im Laufe seiner Karriere hat er viele verschiedene Musikstile studiert und aufgeführt, wobei er sich auf die Überbrückung und Verschmelzung von „westlicher“ und „östlicher“ Musik konzentriert.

Vasilis Nalmpantis spielt bei uns eine wichtige Rolle im Styrian Klezmore Orchestra.

„Ich liebe die Vielfalt der vielen verschiedenen Formationen innerhalb von Styrian Klezmore, sowie die Kombination der diversen Musikstile. Von einem Klezmer-Duo bis zu einem ganzen Orchester, das Balkan-Kekse mit einem Jazz-Twist spielt und alles dazwischen!

Die Musik bleibt für mich als Zuhörer immer frisch und interessant und hilft mir, als Musiker zu wachsen. Und ich habe immer Spaß dabei“