Vocal Klezmer Sounds
Hildegard von Bingen loves Klezmer
Klezmer trifft in einer neuen Komposition von Moritz Weiß auf Hildegard von Bingen. Eine mehrsätzige Kantate im Sinne eines interreligiösen Dialoges für Vokalensemble, SolistInnen, Klarinette, Viola da Gamba, Gitarre und Kontrabass. Melodien werden verändert, Klangfarben hinzugefügt, ganze Textpassagen neu vertont und harmonisiert. Die Instrumentierung schwankt von solistischer Duo-Besetzung mit Sopran und Viola da Gamba, über reine instrumentale Teile im Quartett, polyphonen A-Capella-Momenten, archaischen Improvisationen hin zu 10-stimmigen Stellen in voller Besetzung.
Die drei philosophischen Themen der Hildegard von Bingen werden im zeitgenössischen Zugang aufgearbeitet und musikalisch in Szene gesetzt. Stets im Wechselbad der Gefühle zwischen Dur und Moll, dem Jauchzen der Klarinette, als Charakteristikum der Klezmer-Musik, und dem glasklaren Klang der menschlichen Stimme. Kurz gesagt: Hildegard loves Klezmer
REFERENZEN
Reviews
“Moritz Weiß hat seine Klezmer-Kunst kompositorisch und als Interpret der Klarinette nun auf die Melodien der Hildegard von Bingen übertragen. Sein weites Spektrum überwindet schon lange Genre- und Epochengrenzen. Er komponierte und arrangierte ‘Vocal Klezmer Sounds’ rund um die sakralen Melodien von Hildegard von Bingen.”
– Irene Suchy, Radio Ö1, Mai 2021
“Abermals ein außergewöhnliches Projekt des steirischen Klarinettisten Moritz Weiß, der längst internationales Aufsehen erregt. In einem phänomenalen Arrangement bedeutet der Tonträger ein kulturübergreifendes Oratorium. Moritz Weiß präsentiert ein brillantes Ensemble (…) Die Gewaltigkeit der Musik wird vervielfacht durch Momentum Vocal Music. Die letzte Nummer – Finale – toppt noch einmal in grandioser Art eine CD, deren Einmaligkeit unvergessen sein möge.”
– Concerto Magazin, Juni 2021
Bühnen & Festivals
Österreich-Tournee 2019 (AT), Vienna KlezMORE Festival (AT), Musica Sacra Festival Linz (AT)